Donnerstag, 11. Januar 2018

Rezension "Der Wortschatz"

Titel: Der Wortschatz
Autor:  Elias Vorpahl
Gerne:  Fantasy
Verlag: Buchblatt Verlag
Format: Paperback
Erschien: 10.12.2017
Umfang: 176 Seiten

Portrait zum Autor:

Elias Vorpahl, geboren 1985, studierte nach einem Freiwilligen Sozialen Jahr in Südafrika Mathematik in Münster und Christchurch, Neuseeland. Er ist Mitglied der Autorengruppe Prosathek. ›Der Wortschatz‹ ist sein Debütroman.
Quelle:  Vorablesen.de

Inhalt:

In diesem Buch begegnest Du einem Wort, das seinen Sinn verloren hat. Auf seiner fantastischen Reise durch die Welt der Sprache versucht es, ganz auf sich allein gestellt, diesen wiederzufinden.
»Wir dürfen die Menschen nicht nur verteufeln. Wir brauchen sie, sie lesen und schreiben uns. Sie lassen uns existieren.«
Diesen Satz des Vaters kann das Wort nicht glauben. Als es jedoch dazu gezwungen ist, sich auf eine ungewisse Suche durch das Reich der Worte zu begeben, erkennt es erst, wie sehr gerade dieser Satz für das kleine Wort selbst von Bedeutung ist.
Die Suche nach unserem eigenen Sinn – davon erzählt dieser bewegende, fantastische und liebevoll gestaltete Roman.
 Quelle und mehr Infos auf Vorablesen.de

Eigene Meinung:

„Ein Buch für Erwachsene als sie noch Kinder waren.“ Dieses Satz steht aus der Rückseite des Romans „Der Wortschatz“ von Elias Vorpahl und beschreibt die kleine Geschichte perfekt. Voller Phantasie wird eine Welt beschrieben, in der die kleinen und großen Worte leben. Ich habe selten ein Buch gelesen, in dem mit den Möglichkeiten der deutschen Sprache so gespielt wird. Mit viel Witz und Charm werden Wortbedeutungen verdreht, Teekesselchen gebildet und wörtliche Bilder gemalt, was mein Herz als kleine Germanistin höherschlagen lässt. Unterstützt von liebevoll gestalteten Illustrationen lernt der Leser die fremde Welt Schritt für Schritt durch die Augen eines Wortes kennen, dass durch ein für uns Menschen alltägliches, aber für das Wort sehr schreckliches Ereignis, seine Bedeutung und somit sein gesamtes Leben vergisst und sich daher auf eine abenteuerliche Reise begibt. Ich bin so begeistert von der Geschichte, dass sie für mich einerseits viel zu kurz war und gerne mehr von dem kleinen Wörtchen lesen möchte, andererseits kann ich mir kein besseres Ende vorstellen.


Fazit: 

„Der Wortschatz“ hat mich voll und ganz gefangen genommen. Ich bin absolut begeistert von der Geschichte und kann den Roman jeden ans Herz legen. Lest das Buch. Ich bin mir (fast) sicher, ihr werdet es lieben.



Euere

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen