Sonntag, 28. Mai 2017

Rezension zu "Du neben mir und zwischen uns die ganze Welt" von Nicola Yoon



Titel: Du neben mir und zwischen uns die ganze Welt
Autor: Nicola Yoon
Gerne:  Jugendbuch/ Romantik
Verlag: cbt
Format: Taschenbuch
Erschienen: 2015
Länge: 332

Portrait zum Autor:

 Nicola Yoon, geboren 1972, ist auf Jamaica und in Brooklyn groß geworden. Mittlerweile lebt sie mit ihrem Mann, der das Artwork zu ihrem Buch gestaltet hat, und der gemeinsamen Tochter in Los Angeles. Du neben mir und zwischen uns die ganze Welt ist ihr literarisches Debüt.

Quelle: Randomhouse

Inhalt: 

Madeline, ein 17 jähriges Mädchen, leidet an einer seltenen Immunkrankheit. Sie hat das Haus noch nie verlassen. Die Tage verbringt sie mit ihrer Mutter, die Ärztin ist und Carla, ihre Krankenschwester und enge Vertraute. Per Skype wird sie unterrichtet, sie liest sehr viel und macht Film- und Spielabende mit ihrer Mutter.
Madeleine hat es akzeptiert, dass sie nie das Haus verlassen kann, bis im Nachbarhaus eine neue Familie einzieht. Fast augenblicklich verliebt sie sich in Olly. Per Mail lernen sie sich immer besser kennen und Madeleine wird klar, dass ihr bisheriges Leben nicht mehr genug ist.
Und da stellt sich die Frage: Ist die Liebe es wert zu sterben?


Lieblingszitat:

 „In dich verliebt zu sein, ist besser als das erste Mal. Es fühlt sich an wie das erste Mal und das letzte Mal und das einzige Mal und alles zusammen“ 

Yoon, Nicola: Du neben mir und zwischen uns die ganze Welt, S.241.cbt Taschenbuch 2017.

Eigene Meinung:

Von Anfang an war ich von dem Buch begeistert. Es ist sehr einfach geschrieben, sodass man sehr schnell damit durch ist. Passende und erklärende Zeichnungen lockeren das Lesen auf und lassen das Buch wie ein Tagebuch erscheinen.
Die Protagonisten Madeleine finde ich sehr beeindrucken. Sie ist intelligent, freundlich, fleißig und lustig, obwohl sei wegen ihre Krankheit das Recht hätte, sich ganz anderes zu verhalten. Die Beziehung, die sie mit Olly aufbaut, verändert ihr Denken und ihr Handeln.  Sie trifft mutige Entscheidungen und wird sichtlich erwachsener. Obwohl Madeleine so krankt ist, hatte ich nie das Gefühl sie zu Bemitleiden, weil ihr Alltag und ihrer Gedanken meist sehr positiv geschildert werde und sie sehr zufrieden erscheint.
Die Geschichte ist romantisch und lustig, bringt einen aber auch zum Nachdenken.
Von der Wendung der Geschichte war ich vollkommend überrascht. Nie hätte ich damit gerechnet, dass die Handlung darauf hinaus läuft. Wie diese Wendung aussieht, verrate ich natürlich nicht. Aber es war auf jeden Fall ein Highlight der Geschichte. Nichts nervet mich mehr, als wenn die „überraschende“ Wendung, bereits im zweiten Kapitel zu erraten ist.

Fazit:

Eine schöne, leichte Sommerlektüre über die erste Liebe, das Leben und wie es durch eine Krankheit eingeschränkt werden kann ,über den Mut Entscheidungen zu treffen und dem Erwachsen werden.
Eine Geschichte bei der dem  Leser das Herz aufgeht. 

Bewertung:

5 von 5 MB’s
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen