Sonntag, 20. November 2016

Rezension zu "Lady Midnight"

https://www.randomhouse.de/content/edition/covervoila/129_31422_165736_xxl.jpg
Mehr Infos Hier

Titel: Lady Midnight- Die dunklen Nächte
Autorin: Cassandra Clare
Gerne: Fantasy/Jungendroman
Verlag: Goldmann
ISBN:9783422314225
Band: 1.Buch der Trilogie „Chroniken den Dunklen Mächte“
Format: Hardcover,E-Book, Hörbuch
Erschienen: Mai 2016
Länge: 796 Seiten


Portrait zur Autorin:

Schon als Kind hat Cassandra Clare viel gelesen. Bücher waren ihre treuesten Begleiter in einer Zeit, in der ihre Eltern mit ihr durch die Welt zogen. Cassandra Clare lebte, noch bevor sie zehn Jahre alt war, in vielen Ländern, darunter die Schweiz, England und Frankreich. Nach dem College ging sie nach Los Angeles und New York, um für diverse Unterhaltungsmagazine zu schreiben. Die Welt von Britney Spears und Paris Hilton war jedoch nicht wirklich die ihre. 2004 begann Cassandra Clare ihren ersten Roman zu schreiben, inspiriert vom Bezirk Manhattan in ihrer Lieblingsstadt New York. Mit ihren „Chroniken der Unterwelt“ war sie schnell so erfolgreich, dass sie 2006 den Job als Societyreporterin an den Nagel hängen konnte. Heute lebt sie mit ihrem Freund und zwei Katzen in Brooklyn, New York.

Weitere Werke:  Chroniken der Unterwelt (6teilige Reihe)
                           Chroniken der Schattenjäger (Trilogie)

Inhalt:

Emma Carstairs, eine 17. jährige Schattenjägerin, lebt, seit sie mit Zwölf Jahren ihre Eltern verloren hatte, im Institut in Los Angeles. Zusammen mit ihrem besten Freund und Parabatai Julian Blackthorn versucht sie den chaotischen Alltag mit Julians Geschwistern zu meisten und nebenbei die Bewohner von Los Angeles vor bösartige Dämonen zu beschützen.
Emma wird auf eine mysteriöse Mordserie aufmerksam und beginnt mit den Ermittlungen, da sie Parallelen zu den Tod ihrer Eltern sieht. Doch sie ahnt nicht, dass sie sich auf einen gefährlichen Weg begibt, die nicht nur ihr Leben in Gefahr bringt. Als sich dann auch noch die Feenwesen einmischen, wird das Chaos perfekt.


Warum ich das Buch gelesen habe:

Schon die Bücher der Reihe „Chroniken der Unterwelt“ hatten mich sehr begeistert. Ich konnte nicht genug von den Schattenjägern bekommen. Als Emma im letzten Teil der Reihe einige Auftritte hatte, fand ich sie sehr interessant und wollte unbedingt wissen wie es mit dem kleinen, blonden Mädchen weitergeht, die schon als Kind schreckliche Dinge gesehen und getan hatte. Von daher war es für mich selbstverständlich, dass ich „Lady Midnight“ lese.

Meine Meinung:

Das Cover gefällt mir sehr gut. Die einzelnen Motive entsprechen unterschiedlichen Szenen aus der Geschichte. Der Leser erkennt sofort, dass es sich bei dem Buch um keine fröhliche Liebesstory handelt, sondern es doch etwas düsterer und gefährlicher wird. Aber keine Sorge, die Liebe kommt nicht zu kurz.
Anfangs hatte ich mich über die Titel der Kapitel gewundert, weil ich kaum einen Zusammenhang mit dem Inhalt feststellen konnte. Etwa in der Mitte das Buches verstand ich schließlich, dass es sich um ein Gedicht handelt, welches eine wichtige Rolle spielt. Diese inhaltichen Spielereien bei der Gestalltung des Buches finde ich einfach großartig.
Lady Midngiht“ ist eine aufregende Achterbahnfahrt. Liebe, Hass, Freude, Trauer, Überraschung, Zweifel. Emma und Julian erleben das komplette Gefühlschaos und stehen fast tägliche vor schwierigen Aufgaben. Wenn sie nicht von Dämonen bedroht werden, dann stellt eins der Blackthorn- Kinder sicher etwas an.

Ein riesiger Beutel mit Puderzucker war in der Mitte aufgerissen, und mittendrin hockte vergnügt Tavvy, von Kopf bis Fuß mit weißem Pulver bedeckt.“ S.467

Die Charakteren sind authentisch und liebevoll gestaltet. Emma ist mutig, risikobereit, stark, entschlossen und leidenschaftlich und handelt oft überstürzt. Sie setzt alles daran den Mord ihrer Eltern aufzuklären und scheut sich nicht davor auch mal die Regel zu brechen. Hin und wieder wirkt die etwas kühl und unnahbar, aber sie hat immer einen guten, nachvollziehbaren Grund, warum sie dass macht.
Julian ist ein sehr guter Kämpfer, er ist mutig und selbstlos, er liebt seine Geschwister mehr als alles andere und ist ihr Elternersatz geworden. Er versteht Emma wie keiner sonst und beschützt sie. Er ist ein perfekter Lügner, wenn es sei muss, und hat sehr viele Geheimnisse, die ihn mehr belasten, als er sich selbst eingestehen will. Aber vor allem merkt man wie sehr er seine Geschwister liebt und seine ganze Kraft einsetzt, um die Familie zusammen zuhalten.

Denn er liebte seine Geschwister über alles. Das Einzige, was Julian wirklich wütend machte, war die Angst- Angts um seine Brüder und Schwestern.“ S.471

Mit Emma, Julian und den Kindern kann man lachen und mitfiebern. Vor allem zum Schluss hin war ich so gefangen in der Handlung, dass ich die Gefühle der Charakteren vollkommen miterleben konnte und auch öfter das Bedürfnis hatte sie mal kräftig durch zu schütteln.

Meine Empfehlung:

Eine großartige Geschichte über Mut, Treue, Vertrauen und Liebe jeglicher Art, Verrat und Zweifel. Ein aufregende, spannende Story mit Charakteren, die mich auch nach der letzten Seite noch begleiteten. Ich kann es kaum erwarten die Fortsetzung zu lesen.
Wer „Die Chroniken der Unterwelt“ mochte, wird ganz sicher nicht von „Lady Midnight“ enttäuscht.
Ich gebe 5 von 5 Punkten.

 

Lieblings Zitate:

"Es gibt nichts Wichtigers als die Liebe. Und kein Gesetz steht über ihr." S.119
  
"Wir sind alle durch ein unsichtbares Netz aus Liebe,Pflichtgefühl, Loyalität und Ehre miteinander verbunden." S.749

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen